Steak an grünem Spargel mit pochiertem Ei

Für ein schnelles, aber hochwertiges Abendessen

Zutaten: Grüner Spargel, ca. 400g, 1Steak seiner Wahl (für mich ein fleischloses Patty), Eier, gutes Olivenöl. Eine Flasche Weißwein.

Zuerst wird der grüne Spargel geschält. Dabei muss nicht der ganze Spargel, sondern jeweils nur seine Enden „angeschält“ werden. Der Rand unten sollte etwas weg geschnitten werden, die Spargelspitzen würde ich belassen. Anschließend den Spargel waschen. In der Zwischenzeit eine Pfanne mit Kokosöl anheizen, den Spargel hineinlegen und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Den Spargel mehrmals wenden.

Wenn eine erste kunsprig braune Schicht nach ca. 10min erreicht ist, das Steak hinzufügen, jeweils nur einmal wenden. Die Pfanne ist jetzt heiss. Weitere Gewürze nach Wahl. Ich bleibe dabei minimalistisch. Dem Spargel wird nachher etwas natives Olivenöl ergänzt, die Pfanne darf nicht mehr zu heiß sein.

Anschließend werden zwei Eier separat in einem Topf pochiert. Dieser Prozess ist nicht all zu leicht und ich als nicht Profi-Hobbykoch empfehle ein Youtube Video währenddessen mit Anleitung dazu zu konsultieren. Währenddessen mit gutem Weißwein die Pfanne abgiessen (nur leichte Schicht, Steak und Spargel sind noch darin.) Die fertigen Eier auf den Spargel ergänzen, diesen jetzt nicht mehr wenden, erneut würzen, dann unter schwacher Hitze und geschlossenem Deckel das ganze etwas einziehen lassen.

Den Abendtisch romantisch-gemütlich decken – z.B. durch Kerzenlicht und weißen Servietten. Etwas Jazz-Musik einstellen. Den restlichen Wein in Gläser einschenken und das Dinné servieren. Bon Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar